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Gestaltungstechnischer Assistent Jobs und Stellenangebote

Berufsprofil Gestaltungstechnischer Assistent Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Gestaltungstechnischer Assistent Jobs

Was macht ein Gestaltungstechnischer Assistent?

Die Tätigkeiten des Gestaltungstechnischen Assistenten sind so vielseitig wie seine Fachbereiche. Er kann in den Bereichen Medien, Mode und Design und Screen Design tätig sein. In jedem Schwerpunkt übernimmt er die Entwicklung und Realisierung des grafisch- künstlerischen Erscheinungsbildes eines Produktes. Die Abkürzung „GTA“ steht für das Berufsbild des Gestaltungstechnischen Assistenten.

Was verdient ein Gestaltungstechnischer Assistent?

Der Gestaltungstechnische Assistent kann selbstständig, in freien Unternehmen sowie in Unternehmen mit Tarifzugehörigkeit tätig sein. In der freien Wirtschaft verdient der Gestaltungstechnische Assistent zwischen 1.470 und 1.900 Euro brutto im Monat. Wird er nach Tarif bezahlt, verdient er in der Regel etwas besser. Nach tariflicher Vergütung sind durchschnittlich zwischen 2.639 und 3.301 Euro brutto monatlich möglich.

Welche Ausbildung benötigt ein Gestaltungstechnischer Assistent?

Bei der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten handelt es sich um eine schulische Variante. Theoretische Lerninhalte werden an einer Berufsfachschule vermittelt und durch Betriebspraktika ergänzt. Im Praktikum haben Sie die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und zu erweitern. Diese Praktikumszeit können Sie, entsprechend der gewünschten Fachrichtung, in Werbeagenturen, Druckereien oder anderweitigen Betrieben absolvieren.

Gestaltungstechnischer Assistent Jobs und Stellenangebote

Gestaltungstechnischer Assistent Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Gestaltungstechnischer Assistent wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Gestaltungstechnischer Assistent während der Ausbildung?

Die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten hält kreative und spannende Themen bereit. In der Berufsfachschule sowie im Betriebspraktikum stehen Lernfelder mit den Schwerpunkten Grafik/Design und Medien/Kommunikation auf dem Lehrplan. Unter anderem lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für die Farb- und Raumgestaltung, und wie Sie diese, entsprechend den Kundenwünschen, umsetzen können. Sie lernen außerdem die Anfertigung von Zeichnungen und gestalterischen Entwürfen mit unterschiedlichen Techniken. Dazu gehört ebenso die Anwendung von Geräten und Zubehör sowie dessen Konfiguration und Kombination mit Systemen. Als Gestaltungstechnischer Assistent übermitteln Sie Ihren Kunden Entwürfe und Zeichnungen digital. Auch in diesem Bereich erlangen Sie vielfältiges Wissen über Audio-, Video- und Bildwiedergabetechniken.

Urheber-, Nutzungs- und Persönlichkeitsrechte sowie Datenschutzregelungen, Lizenz- und Medienrechte sind weitere wichtige Ausbildungsinhalte.

Welche Aufgaben hat ein Gestaltungstechnischer Assistent?

Die Aufgaben des Gestaltungstechnischen Assistenten sind sehr vielseitig und hängen maßgeblich von seinem Arbeitsschwerpunkt und der Branche ab. Grundsätzlich übernimmt er die Prüfung und Sichtung von gelieferten Foto-, Text- und Grafikdaten. Für die Weiterverarbeitung übernimmt der Gestaltungstechnische Assistent die Digitalisierung und Bearbeitung. Auf Anfrage von Redakteuren, Designern oder Layoutern entwirft er eine Layoutvorlage und setzt diese nach einem Gestaltungskonzept für die Druckvorstufe um. In diesem Bereich ist die Kreativität des Gestaltungstechnischen Assistenten besonders gefragt. Denn Schriften, Bilder, Farben und Formen müssen ausgewogen sein und thematisch passen. Ein Gestaltungskonzept ist für Print- sowie Digitalmedien möglich. Der Gestaltungstechnische Assistent berücksichtigt diesen Bereich, schafft beispielsweise bei Internetseiten eine ansprechende Benutzerfreundlichkeit und bindet Audio- und Videodateien ein.

Warum sollte man Gestaltungstechnischer Assistent werden?

Als Gestaltungstechnischer Assistent können Sie in unterschiedlichen Branchen tätig sein. Ob Mode-, Grafik oder Screendesign: Mithilfe Ihrer Kreativität entwerfen Sie einzigartige Design-Produkte. Der Job gestaltet sich vielseitig und bietet ein gutes Maß an Individualität. Denn jeder Kunde möchte einzigartige Produkte, deren Gestaltung sich von anderen abhebt. Dabei arbeiten Sie in Büros oder Verlagen, können selbstständig Designvorlagen entwerfen und umsetzen und stehen in Kontakt mit anderen Mitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen.

Wo kann man als Gestaltungstechnischer Assistent arbeiten?

Der Gestaltungstechnische Assistent kann mit seinem Know-how in unterschiedlichen Branchen tätig sein. Dazu gehören Werbeagenturen und Verlage, Rundfunkveranstalter und Softwarefirmen sowie Unternehmen der Druck- und Medienvorstufe.

Wie bewerbe ich mich als Gestaltungstechnischer Assistent?

Die Tätigkeit des Gestaltungstechnischen Assistenten zeichnet sich anhand seiner Kreativität aus. Diese dürfen Sie bereits bei Ihrer Bewerbung unter Beweis stellen. Entwickeln Sie ein Gestaltungskonzept für Ihre Bewerbung oder legen Sie bereits kreative Layoutvorlagen bei, um bereits mit der Bewerbung beim Arbeitgeber zu punkten. Zu einer aussagekräftigen Bewerbung gehören außerdem der tabellarische Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate.

Welche Arbeitszeiten hat ein Gestaltungstechnischer Assistent?

Da der Gestaltungstechnische Assistent mit unterschiedlichen Fachbereichen zusammenarbeitet, ist er oft tagsüber tätig. Je nach Branche beginnt die reguläre Arbeitszeit um 8.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr. Im kreativen Job sind Überstunden keine Seltenheit, da viele Aufträge schnell und flexibel umgesetzt werden müssen. Auch ist es möglich, dass der Gestaltungstechnische Assistent im Schichtdienst arbeitet.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Gestaltungstechnischen Assistenten?

Für den Gestaltungstechnischen Assistenten sind neueste Entwicklungen besonders wichtig. Denn Systeme und Programme erhalten Updates mit neuen Funktionen. Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, ist mit einer Anpassungsweiterbildung möglich. Diese wird zu verschiedenen Themenfeldern angeboten. Dazu gehören die digitale Bildbearbeitung, die Produktgestaltung und Medien-, Bild- und Schriftgestaltung.

Was macht ein Gestaltungstechnischer Assistent in der Praxis?

In der Praxis entwickelt und realisiert der Gestaltungstechnische Assistent das grafisch- künstlerische Erscheinungsbild von Produkten. Er kann in unterschiedlichen Branchen tätig sein und trifft auf verschiedene Bereiche. So kann der Gestaltungstechnische Assistent im Digital- und Printbereich tätig sein. Im Bereich Grafik und Medien erstellt er Briefköpfe, Logos, Anzeigen und Zeitschriftenseiten. Regulär bestehen bereits Layoutvorlagen, die er umsetzt. Sind keine Vorlagen vorhanden, entwirft er neue Vorlagen und realisiert diese. Zu seinen Aufgaben gehört es, Texte am Computer zu layouten, Bilder zu platzieren und diese bei Bedarf vorher zu bearbeiten. Das Layout wird in Absätze und Spalten eingeteilt. Dabei werden die Höhe und die Breite angepasst und Video- und Audiodaten auf Internetseiten eingebunden.

Der Gestaltungstechnische Assistent übernimmt auch das Desktop-Publishing und führt Grafiken, Text und Bilder zusammen. Manuell montiert er Druckvorlagen am Leuchttisch und kontrolliert Probedrucke auf Richtigkeit und Druckqualität.

Das Screen-Design ist ebenso ein Fachbereich des Gestaltungstechnischen Assistenten. Hier spielt die optische Gestaltung von Design-Konzepten eine große Rolle. Der Gestaltungstechnische Assistent fügt Texte und Bilder zu einer ansprechenden Benutzeroberfläche unter anderem für Internetseiten, mobile Endgeräte und CDs zusammen. Er achtet auf eine gute Navigationsstruktur, überschaubare Datenmengen und ein anwendungsorientiertes Layout. Für das Screen-Design nutzt er grafische Anwendersoftware und Programme für die digitale Bildbearbeitung.

202 Gestaltungstechnischer Assistent Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
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Lead Technical Designer (m/f/d)

Deck13 Interactive GmbH | Frankfurt am Main

Deck13 Interactive GmbH, 2001 gegründet, ist ein führender deutscher Spieleentwickler im Herzen von Frankfurt. Seit 2020 ist Deck13 Teil von Focus Entertainment, einem der führenden Videospielverlage Europas. Mit über 100 talentierten Mitarbeitern aus mehr als 15 Nationen entwickeln wir erstklassige Action-RPG-Spiele, darunter Spiele wie Lords of the Fallen und The Surge sowie unser bald erscheinendes Atlas Fallen. Durch diese erfolgreichen Veröffentlichungen haben wir uns auch international einen Namen gemacht. Um unsere Erfolgsgeschichte fortzusetzen, suchen wir einen neuen Lead Technical Designer (m/w/d), der unser Team ergänzt. Jetzt bewerben! +
Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Mediengestalter / Operator (m/w/d) Flexodruck

Chespa Flexosysteme GmbH | bundesweit

Wir suchen einen externen Grafikdesigner mit Erfahrung in der Bild- und Grafikbearbeitung für unser Team. Die Vergütung erfolgt auf Stundenbasis. Zu den Hauptaufgaben gehört die Kontrolle von Kundendaten und die Bearbeitung von Bild- und Grafikdaten nach Kundenspezifikationen. Der ideale Kandidat verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter oder Gestaltungstechnischer Assistent und hat Berufserfahrung in der Branche. Ein sicherer Umgang mit der Adobe Creative Cloud, insbesondere Illustrator & Photoshop, wird vorausgesetzt. Erfahrungen im Bereich Verpackung und/oder Kenntnisse im Flexodruck sind von Vorteil, ebenso Grundkenntnisse in Art Pro und Kenntnisse im Colormanagement. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Writer / Scrum Master (m/f/d) merken
Technical Writer / Scrum Master (m/f/d)

MED-EL Medical Electronics | Innsbruck,

Als Technical Writer / Scrum Master (m/w/d) in Innsbruck, Österreich bei RDSO_22404 arbeiten Sie in Vollzeit an der Entwicklung von medizinischer Software. Ihre Aufgaben umfassen die Erstellung und Pflege von Entwicklungsverfahren gemäß branchenspezifischen Standards und Richtlinien. Zusätzlich schulen Sie Mitarbeiter individuell in den Software-Entwicklungsverfahren. Während Scrum-Zeremonien unterstützen Sie Projektmanager und helfen bei der Entwicklung von Softwareprojekten. Sie arbeiten eng mit agilen Entwicklungsteams zusammen, coachen sie bei der Anwendung agiler Techniken und Entwicklungsverfahren. Ihre Rolle beinhaltet die Unterstützung mehrerer Projekte und die Zusammenarbeit mit Software-Ingenieuren, UX-Designern, technischen Autoren, Projektmanagern und Lösungsarchitekten. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Service-Spezialistin/IT-Service-Spezialist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt zentrale Servicesteuerung merken
IT-Service-Spezialistin/IT-Service-Spezialist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt zentrale Servicesteuerung

LVR-InfoKom | Köln, Homeoffice

Entwickeln Sie im Team Services für Kunden in den Bereichen Soziales, Jugend, Integration und LVR-Kliniken. Verantworten Sie einen stabilen Betrieb basierend auf vertraglichen Leistungen, durch Steuerung interner und externer Dienstleister. Nutzen Sie IT-Service-Management-Prozesse nach ITIL und planen Sie Kapazitäten effektiv ein. Bringen Sie Digitalisierung und innovative Technologien in Ihre Servicebereiche voran. Übernehmen Sie wirtschaftliche Verantwortung durch Mitwirkung bei Forecast und Preisgestaltung. Entwickeln Sie Strategien unter Berücksichtigung von IT-Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und agilen Methoden. +
Homeoffice | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Software-Developer im Gamingbereich (m/w/d) mit Schwerpunkt C++ merken
Software-Developer im Gamingbereich (m/w/d) mit Schwerpunkt C++

Amadeus Fire AG | Berlin

Unser Kunde, ein renommierter Auftraggeber aus dem Gamingbereich, sucht dringend nach einem Software-Developer mit Erfahrung in der Entwicklung und Schwerpunkt C++. Es werden attraktive Benefits wie ein Gehalt zwischen 40.000 und 60.000 Euro im Jahr, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, umfassende Weiterbildungsangebote und freiwillige soziale Zusatzleistungen geboten. Die Hauptaufgaben umfassen die Entwicklung des gesamten Spielcodes in Microsoft Visual Studio, die Umsetzung neuer Features im Bereich Spieleentwicklung, die Behebung von Fehlern mit Hilfe von Debugging-Tools und die fortlaufende Verbesserung des Programmcodes. Gute Teamarbeit ist in diesem Umfeld wichtig. Gesucht werden Bewerber mit einem abgeschlossenen IT-Studium oder einer -Ausbildung, Erfahrung in der Programmierung, tiefgreifenden Kenntnissen in C / C++, ersten Erfahrungen im Unix-Bereich sowie Teamfähigkeit und guten Deutsch- und Englischkenntnissen. Als spezialisierter Personaldienstleister bringt die Amadeus FiRe AG täglich Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen und IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Solution Architect for Active Directory & Collaboration merken
Solution Architect for Active Directory & Collaboration

Vattenfall | Berlin

Wir suchen einen ehrgeizigen Solution Architect für Active Directory & Collaboration an verschiedenen Standorten. Ihre Aufgaben umfassen das Design und die Sicherung der Microsoft 365 Services bei Vattenfall, wie Teams, Power Platform und Exchange Online. Sie sind verantwortlich für Governance, Sicherheit, Compliance und Datenverlustprävention. Gestalten und sichern Sie den Mail-Service in einem hybriden Setup mit Exchange On-Premise und Exchange Online. Sie arbeiten an der Integration, Sicherheit und Verfügbarkeit von Mail-Gateways. Bringen Sie Ihr Know-how bei der Gestaltung und Sicherung von Kommunikations- und Kollaborationslösungen ein und werden Sie Teil unseres innovativen Teams. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretende Leitung OP-Pflege (w/m/d) merken
Stellvertretende Leitung OP-Pflege (w/m/d)

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | Frankfurt (Oder)

In der Position als stellvertretende Leitung OP-Pflege (w/m/d) führen Sie das Team nach aktuellen Führungsgrundsätzen, mit Fokus auf Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie fachlicher Versorgungsqualität. Sie planen effizient unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und optimieren Arbeitsabläufe. Die Personalführung und -entwicklung Ihrer Mitarbeitenden gestalten Sie aktiv mit. Ihre Tätigkeiten umfassen die Vor- und Nachbereitung von Operationen, inklusive Materialien und Geräte. Für die Position sind ein Abschluss als Operationstechnische:r Assistent:in oder in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Managementkenntnisse oder eine Fachweiterbildung erforderlich. Teamarbeit und eigenverantwortliches Arbeiten sind in Ihrer Arbeitsweise zentral. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
AEM Solution Architect (f/m/x) merken
Stellvertretende Leitung Anästhesiepflege (w/m/d) merken
Stellvertretende Leitung Anästhesiepflege (w/m/d)

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | Frankfurt (Oder)

Die stellvertretende Leitung der Anästhesiepflege (w/m/d) umfasst die Leitung des Teams nach aktuellen Führungsgrundsätzen für maximale Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern. Effiziente Dienstplanung unter Berücksichtigung des Arbeitszeitgesetzes und anderer Vorschriften ist Teil der Verantwortung. Prozessoptimierung und kritisches Hinterfragen von Arbeitsabläufen gehören zu den Aufgaben. Mitarbeit bei Anästhesieverfahren und perioperativer Versorgung im OP sind essentiell. Eine Ausbildung im Gesundheitsbereich oder ein Studium im Management wird vorausgesetzt. Teamarbeit und eigenverantwortliches Handeln sind weitere Schlüsselqualifikationen. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mediengestalter / Mediendesigner (m/w/d) technischer Vertriebsinnendienst merken
Mediengestalter / Mediendesigner (m/w/d) technischer Vertriebsinnendienst

Heinerich GmbH | Pleidelsheim

Als Mediengestalter/Mediendesigner im technischen Vertriebsinnendienst in Pleidelsheim sind Sie der zentrale Ansprechpartner für Kunden aus der Wellpappenherstellung im DACH-Raum. Ihre Aufgaben reichen von der Bestellabwicklung bis zur Lieferung. Gemeinsam im Team sorgen Sie für erstklassigen Kundenservice und bauen langfristige Beziehungen auf. Die Pflege des Kundenkontakts sowie die enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Produktion und Druckvorstufe liegen in Ihrer Verantwortung. Mit einer offenen und einfühlsamen Kommunikation stellen Sie sicher, dass sich Kunden gut betreut fühlen. Ihr Ziel ist es, als Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen zu agieren und herausragende Dienstleistungen zu bieten. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Weihnachtsgeld | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Webinar Manager (m/f/d) merken
Senior Webinar Manager (m/f/d)

Stepstone GmbH | Düsseldorf

We are seeking a Senior Webinar Manager in Düsseldorf or Hamburg to lead our webinar strategy. Your role will involve identifying target groups and topics to create top-notch webinars that engage, educate, and generate leads. This position is crucial in enhancing our brand's visibility and market impact. At The Stepstone Group, diversity and inclusion are core values that drive our global success. Join us in recruiting, developing, and retaining top talent. Apply now to be a part of our mission to drive business growth through exceptional webinars. +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Digital Event Manager (m/f/d) merken
Digital Event Manager (m/f/d)

Stepstone GmbH | Hamburg

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Büroassistenz in der Krankenversorgung (m/w/d) - Institut für Virologie merken
Büroassistenz in der Krankenversorgung (m/w/d) - Institut für Virologie

Universitätsklinikum Bonn | Bonn

Das Universitätsklinikum Bonn sucht ab dem 01.07.2024 eine Büroassistenz in der Virologie in Vollzeit. Die Stelle ist bis zum 31.07.2025 als Elternzeitvertretung mit Option auf Verlängerung zu besetzen. Die Aufgaben umfassen administrative Unterstützung in der Krankenversorgung, Teilnahme am Labor-Qualitätsmanagement und Vertretung in der Direktion. Voraussetzungen sind eine kaufmännische oder biologisch-technische Ausbildung mit Berufserfahrung, sichere EDV-Kenntnisse, Teamgeist und eigenverantwortliches Arbeiten. Als zusätzliches Plus werden Organisationstalent, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, ein sorgfältiger Arbeitsstil und ein freundliches Auftreten am Telefon gefordert. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
EMEAS Application Center Senior Manager (f/m/d) merken
Labormitarbeiter – Kunststoffe / Werkzeugbau (m/w/d) merken
Labormitarbeiter – Kunststoffe / Werkzeugbau (m/w/d)

Joma-Polytec GmbH | Bodelshausen

Wir suchen einen Labormitarbeiter - Kunststoffe / Werkzeugbau (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams. Ihre Hauptaufgaben umfassen Bauteilprüfungen, Materialanalysen und Dokumentenpflege. Zudem unterstützen Sie in der Verwaltung von Prüfmitteln und bei Freigabeprüfungen. Ihr Profil umfasst eine Ausbildung als CTA, PTA oder vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in Kunststoffanalytik und Materialprüfung. Wir bieten eine gründliche Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten und attraktive Benefits. Kommen Sie zu uns für eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team mit flacher Hierarchie. +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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